21. Februar 2007: Talipanan Beach

Ausgeschlafen setzen wir uns auf die Veranda des Bamboo House Resorts und beobachten das tiefblaue Meer. So sollten Ferien anfangen!

070221_Talipanan_001-640

070221_Talipanan_005-640

Der weisse Sand, die blühenden Büsche, Palmen und eine sanfte Brise, die über das Meer weht – da ist es bereits nach 24h schwer sich vorzustellen, dass aus der Schweiz momentan Dauerregen bei 5 Grad gemeldet werden.

070221_Talipanan_007-640

070221_Talipanan_019-640

Ein kleines Boot steht bereit, falls man ins Blaue hinaus fahren möchte.

070221_Talipanan_010-640

070221_Talipanan_011-640

Die "weissen Riesen" machen sich auf zur Arbeit.

070221_Talipanan_021-640

Michi ist noch etwas verkrampft auf der Strandliege, aber das kommt schon gut.

070221_Talipanan_024-640

Stolz präsentiere ich meinen fetten, weissen Bauch – zum Glück hat es fast keine Zuschauer.

070221_Talipanan_023-640

Nur der kleine Nachbarjunge springt rum, aber der spielt lieber im Wasser. Als Weisser bin ich hier keine Attraktion mehr für die Einheimischen, das war früher noch anders.

Ausflug nach Aninuan

Dem Strand entlang ist es nicht weit zum kleinen Dorf Aninuan. Dort wohnt Markus mit seiner Familie. Er ist jeweils ein paar Monate in der Schweiz, den Rest des Jahres lebt er mit seiner Frau und den beiden Kindern hier. Wir wagen einen Überraschungsbesuch. Vielleicht sind sie ja da. Maya war vor ein paar Jahren schon mal hier und ist nun unsere lokale Führerin.

070221_Talipanan_032-640

Zwischen den Stränden hat es eine hohe Klippe. Hier sind Kletterkünste gefragt.

070221_Talipanan_033-640

Edwin ist da etwas flinker. Klettern mit Strandsandalen hat so seine Tücken, denn diese bleiben manchmal unverhofft in einer Spalte stecken, sodass man weder rauf noch runter kann.

070221_Talipanan_036-640

Maya hat sich für den Weg durchs Wasser entschieden, und ich trage den Rucksack, damit die Kamera nicht nass wird.

070221_Talipanan_037-640

Die kleinen Kinder freuen sich über die Meerjungfrau, die da angeschwommen kommt, und haben ihren Spass.

070221_Talipanan_038-640

070221_Talipanan_040-640

Durch Palmenhaine und unter riesigen Mangobäumen geht es einen Kilometer landeinwärts. Unterwegs begegnet uns der Vater von Markus. Er kommt gerade von seiner täglichen Wanderung zurück. Sein Ziel ist es den etwa 1000 m hohen Berg im Hinterland zu besteigen. Mit 69 Jahren eine gute Herausforderung. Er geniesst es hier im Haus neben der Familie seines Sohnes zu leben und wird bestens umsorgt.

070221_Talipanan_042-640

Ein Palmenbild, das sich als Bildschirmhintergrund eignen würde.

070221_Talipanan_044-640

Ein Berner Nummernschild?

070221_Talipanan_045-640

... ein richtiges Ciao Mofa mit Orginal TWIKE-Reifen, wie es sich gehört für die Philippinen natürlich mit Seitenwagen. Die Spurbreite ist jedoch speziell schmal ausgelegt, da die Brücke nicht breiter ist.

Besuch bei Markus und Ermie

Die Überraschung gelingt. Alle sind zuhause und freuen sich über die Eindringlinge.

070221_Talipanan_046-640

Sofort ist man bei einem kühlen Bier in spannende Gespräche verwickelt.

070221_Talipanan_050-640

070221_Talipanan_062-640

Markus ist gerade dran sein Haus neu aufzubauen, da beim letzten Sturm der Baum des Nachbars drauf gefallen ist. Jetzt gibt es ein richtiges Haus, stabil aus Beton gegossen. Sollte sich wieder mal ein Baum in die Nähe wagen, so wird er gleich zu Brennholz gespalten!

070221_Talipanan_059-640

Der Innenraum strahlt bereits im Rohbau eine spezielle Atmosphäre aus. Ein gewisser Einfluss der Tessiner Architektur ist spürbar. Auch das andere Haus, welches sie jetzt bewohnen strahlt mit dem Tonplattenboden einen speziellen Charme aus. Sogar ein Pizzaofen steht bereit . . . ein guter Grund die Weiterfahrt einen Tag zu verschieben.

070221_Talipanan_065-640

Die beiden Jungs von Markus und Ermie. Der ältere kann noch Schweizerdeutsch, aber beide gehen hier in Puerto Galera zur Schule.

070221_Talipanan_068-640

Der Vater ist inzwischen von seinem Spaziergang zurück und freut sich auch über den Besuch.

Kurz vor Einbruch der Nacht machen wir uns auf den Weg zurück nach Talipanan Beach. Sonnenauf- und Untergang sind hier immer pünktlich um 6 Uhr.

070221_Talipanan_081-640

Die Kinder am Strand freuen sich über das Foto – und kommen nicht einmal auf die Idee dafür die Hand hinzustrecken, wie das an anderen Touristenorten meist der Fall wäre.

070221_Talipanan_080-640

Die untergehende Sonne liefert die richtigen Sujets für meinen Linse ... klassischer geht es kaum mehr (... auch sehr gut als Bildschirmhintergrund geeignet).



<<< zurück zur Übersicht ][ >>> weiter zur Wanderung